Karten

Die folgenden drei Karten bieten Informationen zu alpinen Freiräumen in Österreich.

Alpine Freiräume

Wo liegen in Österreich heute noch weitgehend unerschlossene und naturbelassene Landschaftsräume?

Schutzstatus

Wo sind alpine Freiräume heute noch nicht ausreichend vor Verbauung geschützt?

Bedrohungen

Wo sind alpine Freiräume aktuell durch Bauprojekte bedroht?

BezeichnungBeschreibungLink

Das Institut für Soziale Ökologie hat im Rahmen einer Landschaftsanalyse die Natur- und Landschaftsräume in Österreich, die noch besonders ursprünglich und naturbelassen, also nicht bzw. im Österreichvergleich am wenigsten bebaut und verändert sind, ermittelt. Dazu wurde über das gesamte Bundesgebiet ein Raster gelegt und für jeden Rasterpunkt ein Naturnähewert aus zwei Faktoren ermittelt: der Landbedeckung bzw. -nutzung (Gebäude, Straße, Wald, Grünland etc.) sowie der Entfernung zu bestehenden Infrastrukturen (Siedlungsflächen, Verkehrswege, Kraftwerke etc.). Die Abgrenzung der besonders ursprünglichen und naturbelassenen Landschaftsräume erfolgte über den österreichweiten Vergleich der Naturnähewerte aller Rasterpunkte.